Schliessen

Ethik Feste

Film ansehen

Feste

Die unterschiedlichen Religionen feiern ihre traditionellen Feste.

 

CHRISTEN

Das wohl wichtigste Fest der Christen ist Ostern.

Karfreitag erinnert an die Kreuzigung von Jesus.

Am Ostersonntag und Ostermontag feiern die Christen dann die Auferstehung Jesus.

Himmelfahrtstag: Viele Christen glauben, dass Jesus nach seinem Tod noch einmal auf die Erde zurückgekehrt ist und dort noch 40 Tage mit seinen Jüngern verbracht hat. Erst dann stieg seine Seele auf zu Gott in den Himmel oder dorthin, wo der Glaube an Gott sie vermuten lässt.

Pfingsten feiern die Menschen, dass Gott als heiliger Geist immer bei ihnen ist. Es wurden christliche Gemeinschaften gegründet. Man sagt auch, dass Pfingsten der Geburtstag der Kirche ist.

Weihnachten feiern die katholischen und die evangelischen Gläubigen die Geburt von Jesus. In den vielen Krippenspielen wird das Geschehen von vor mehr als 2000 Jahren nachgespielt. Die Familien beten und singen Weihnachtslieder. In den meisten Familien ist es Brauch, eine geschmückte Tanne mit Kerzen aufzustellen. Sie soll am Heiligen Abend das Licht ins Haus bringen. Die Weihnachtsgeschenke sind ein Zeichen dafür, dass Gott den Menschen seine Liebe schenkt.

JUDEN

Der Schabbat (Sabbat) ist der Ruhetag der Juden. Jede Arbeit ist verboten. Die Sabbatfeier beginnt am Freitagabend mit einem gemeinsamen Essen. Dabei dankt die Familie Gott.

Rosch Haschana ist das Neujahrsfest der Juden. Es findet im Herbst statt. Er ist der Tag der Besinnung auf Gott als ihren Schöpfer und Weltenlenker und ein Tag der Buße.

Pessach ist eines der wichtigsten Feste der Juden. Es geht über sieben Tage und erinnert an die Befreiung des Volkes Israel aus der Sklaverei und an den Auszug aus Ägypten.

MUSLIME

Das Zuckerfest wird von vielen Muslimen nach der Zeit des Fastens gefeiert.

Zurück