Michael Schumacher

« zurück

Karrierestart als Kartfahrer

Sein erstes Rennauto hatte Michael Schumacher bereits im Alter von vier Jahren. Damals schenkte ihm sein Vater ein umgebautes Kettcar mit 5-PS-Mofamotor. Seitdem fing Michael an auf einer Kartbahn zu üben. Man würdigte ihn in einem Zeitungsartikel als wahrscheinlich jüngsten Kartfahrer der Bundesrepublik Deutschland. Bereits mit fünf Jahren feierte er seinen ersten Sieg.

Michael hatte damals nicht sehr viel Geld für den Rennsport und holte sich die abgefahrenen Reifen der Konkurrenten aus dem Müll. Diese schraubte er sich an sein Kart und gewann trotzdem. Am liebsten fuhr Michael immer im Regen. Zum einen, weil er dann meistens die Bahn für sich allein hatte, zum anderen, weil dann sein eigentlich schlechteres Material nicht so entscheidend war. Und natürlich machte ihm das Rutschen und Driften auf nasser Fahrbahn noch mal so viel Spaß.

Mit sechs Jahren wird Michael Schumacher zum ersten Mal Clubmeister. In den Jahren 1984 und 1985 erfuhr er sich den deutschen Juniorenmeistertitel, und wird Vizeweltmeister bei den Kartjunioren. Das erste Jahr bei den Senioren beendet Michael mit einem dritten Platz. Nur ein Jahr danach wird er deutscher Kartmeister. 




Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »