Fußball

« zurück

Verbreitung

Die Sportart hat sich in viele Länder ausgebreitet. Fußball ist heute eine der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Sportarten weltweit. Vor allem die einfachen Grundregeln sowie die geringe Ausrüstung, die zur Ausübung dieses Sports notwendig ist, machten das Spiel so populär und förderten seine Ausbreitung.

Allein in Deutschland sind sechs Millionen Menschen in über 27.000 Fußballvereinen aktiv. Und in dieser Statistik sind Straßenfußballer und Bolzplatzkicker noch nicht einmal erfasst, falls sie in keinem Fußballverein angemeldet sind.

Doch es spielen nicht nur Millionen Menschen Fußball, sondern es gehen auch regelmäßig sehr viele Menschen in die deutschen Fußballstadien, um dem Spiel zuzuschauen. Alleine in den beiden deutschen Profiligen sind es in jeder Saison mehrere Millionen Fußballfans, die ein Spiel besuchen. Insgesamt ist die Deutsche Fussball Bundesliga die Liga mit dem weltweit höchsten Zuschauerschnitt.

Mit ein Grund für den hohen Zuspruch der Fußballzuschauer im Stadion ist sicherlich die Tatsache, dass viele Stadien zur Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland neu gebaut oder umgebaut wurden und so einen hohen Standard an Komfort und Sicherheit bieten.

Insbesondere in Europa und Südamerika dominiert der Fußball in der Sportberichterstattung. Weit mehr verfolgen die Spiele in allen Ländern der Welt über das Fernsehen. Frauenfußball ist in der öffentlichen Wahrnehmung weitaus weniger präsent, dennoch nimmt er in einigen Ländern, wie beispielsweise den Vereinigten Staaten und Deutschland, eine bedeutende Rolle ein.

Nachwuchsfußballer
Bild von Werner100359 

 

 

 

Alianz Arena München
Bild von Tobias Alt, Tobi 87,
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

 

 


Nachwuchsfußballer
Bild von Werner100359

 

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »