Fußball

« zurück

Die Geschichte des Fußballs


Die heute weltweit beliebteste Mannschaftssportart entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Großbritannien. Während dieser Zeit trennten sich die Ballspiele „Rugby“ und „Fußball“ voneinander und 1863 gründete sich in London der erste Fußball-verband der Welt.

Dort wurden auch die ersten Regeln aufgestellt. Man legte beispielsweise die Anzahl der Spieler fest, die Größe des Balls und verbot das Handspiel. In der Saison 1871/72 wurde schließlich der erste englische Pokal ausgespielt.

Nachdem schon viele andere Länder dem Beispiel von England gefolgt waren, zog Deutschland erst 1890 nach und die richtige Fußball Bundesliga folgte erst im Jahre 1963.

 

 




Bild von Mittelstädt, Rainer

 http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

 

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »