Schliessen

Komponisten Strauss senior

Johann Strauß (Vater) (1804 – 1849)

Johann Strauß (Sohn) (1825 – 1899)

Bekannt durch die Wiener Musik, besonders den  „Wiener Walzer“.

1804 der Vater wurde am 14. März in Wien geboren
1825 der Sohn wurde am  25. Oktober in Wien geboren
1844-1863 Leitung eines eigenen Orchesters (Walzer)
1870 erste Operette „Indigo“
1899 Strauß jun. starb am 03. Juni in Wien

Johann Strauß sen. (Vater) war in Wien Hofballmusikdirektor und ein berühmter Tanzkomponist. 1825 gründete er ein eigenes Orchester und reiste viel herum. Kurz vor seinem Tod komponierte er den bekannten Radezky-Marsch. 1849 starb er an einer Scharlacherkrankung in seiner Wohnung in Wien. Da er mit der Familie brach, musste der Sohn für die Ernährung der Familie sorgen und er begann, früh Konzerte zu geben.

Johann Strauß jun. übertraf bald seinen Vater an Ruf und Produktivität. Er bereiste mit seinem Orchester ganz Europa und sogar Amerika. Er komponierte Polkas, Märsche und Walzer. Die wohl bekanntesten Walzer sind „An der schönen blauen Donau“ und der „Wiener Walzer“. Mit einem 800 Mann starken Orchester spielte er vor einem riesigen Publikum seine Kompositionen und Walzer. Er war sehr beliebt und wurde mit Einladungen und Ehrungen bedacht.

Von 1870 an widmete er sich dann den Operetten.

Seine Brüder Joseph und Eduard waren ebenfalls erfolgreiche Komponisten.

1899 starb er an den Folgen einer Lungenentzündung.

Neben den vielen Kompositionen und Walzern waren die wohl bekanntesten Operetten:

1870 „Indigo“

1874 „Die Fledermaus“

1881 „Der lustige Krieg“

1885 „Der Zigeunerbaron“

Opern:  (waren aber weniger erfolgreich)

1877 „Prinz Methusalem“

1882 „Ritter Pasmamn“

Zurück