Schliessen

Komponisten Bartholdy

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847)

Bedeutender Musiker der Romantik

Komponist, Pianist, Organist

1809 am 03. Februar in Hamburg geboren
1811 zog die Familie nach Berlin
1818 erster öffentlicher Auftritt als Pianist
1829 im März Wiederaufführung von Bachs Matthäuspassion in der Berliner Singakademie unter Mendelssohns Leitung
1829 Beginn seiner Bildungsreise nach England und Schottland mit Konzerten in England
1832 Rückkehr nach Berlin
1833 Engagement als Städtischer Musikdirektor in Düsseldorf
1847 letztes Gewandhauskonzert unter Mendelssohns Leitung
1847 am 4. Novemberin in Leipzig gestorben

Felix Mendelssohn Bartholdy wurde 1809 als Sohn einer berühmten jüdischen Familie in Hamburg geboren und wuchs in sehr glücklichen äußeren Verhältnissen auf.

Den ersten Klavierunterricht bekam er von seiner Mutter, die aus einer bekannten musikalischen Familie stammte. Danach wurden er und seine Schwester von bekannten Lehrern unterrichtet.  Bereits mit 9 Jahren trat er zusammen mit seiner 4 Jahre älteren Schwester Fanny das erste Mal öffentlich auf. Zu seiner Schwester Fanny hatte er ein besonders enges Verhältnis.

In den 1820er Jahren unternahm er verschiedene Konzertreisen durch Frankreich, Italien, England und Schottland.  Er komponierte in fast allen musikalischen Gattungen. Seine ersten Aufsehen erregenden Kompositionen waren die Ouvertüre zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ 1826 und die Oper „Die Hochzeit des Camacho“ (Berlin 1827).

Eine besondere Aufmerksamkeit erwarb er sich durch die 1829 mit der Berliner Singakademie durchgeführte Wiedererweckung der seit Johann Sebastian Bachs Tod nicht mehr aufgeführten „Matthäuspassion“.

1833 wurde er Musikdirektor in Düsseldorf. 1835 bis 1937 war er Dirigent der Gewandhauskonzerte in Leipzig. Nach seiner Vermählung ging er nach Berlin. Kehrte aber 1843 nach Leipzig zurück und gründete das Leipziger Konservatorium.

So oft es ging, traf er sich mit seiner Schwester Fanny, die dann leider 1847 verstarb. Als er von ihrem Tod hörte, bekam er einen Schwächeanfall, von dem er sich nicht mehr richtig erholte. Nach 2 Schlaganfällen verstarb er dann im selben Jahr in Leipzig.

Zurück