Schliessen

Die Wiedervereinigung

Viele DDR Bürger waren sehr unzufrieden, da sie in ihrem Land eingesperrt waren. Sie fingen an sich zu wehren und demonstrierten 1989 wochenlang für eine Öffnung der Grenzen. Da der Widerstand immer größer wurde, gab die DDR Regierung auf und öffnete die Grenze zu Westdeutschland am 9. November 1989.

Nach 28 Jahren waren die Menschen aus Ost und West endlich wieder vereint und feierten dieses Ereignis auf den Straßen entlang der Mauer die ganze Nacht zusammen. Das Brandenburger Tor, welches in der Mitte Berlins steht und einen Teil der Grenze darstellte, war nun endlich wieder für alle Bürger offen. Seitdem steht das Brandenburger Tor als Symbol der deutschen Einheit. Am 3. Oktober 1990 wurde offiziell der Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland bekannt gegeben. 
 

Bild von Settnik, Bernd, http://creativecomm
ons.org/licenses/by-sa/3.0

 

Zurück