Schliessen

Bayern liegt ganz im Süden Deutschlands und ist das flächenmäßig größte Bundesland. Seine Landschaften sind sehr unterschiedlich. Es gibt Flachland, Hügelland, Mittelgebirge, Flüsse, viele Seen und viele hohe Berge, die bis zum Sommer schneebedeckt sind.   Die Landeshauptstadt Bayerns ist München. München ist auf der ganzen Welt bekannt, weil hier jedes Jahr seit 1811 das berühmte Oktoberfest stattfindet und der weltweit bekannte Fußballverein FC Bayern hier zu Hause ist.


Ein sehr berühmter Mann Bayerns war der frühere König von Bayern, Ludwig II. Er war bekannt für seine Leidenschaft für Schlösser. Zu Lebzeiten hat Ludwig drei sehr berühmte Schlösser in Bayern bauen lassen: Schloss Neuschwanstein, Schloss Linderhof und Schloss Herrenchiemsee. 

 

Das Schloss Neuschwanstein sieht mit seinen vielen Türmchen und Giebeln aus wie ein echtes Märchenschloss. Das Schloss Linderhof dagegen wird auch als „Königliche Villa“ bezeichnet. Es diente als Hauptwohnsitz des Königs und war das einzige Schloss, welches vollständig fertig gebaut wurde. Das Schloss Herrenchiemsee ist ein Abbild des berühmten französischen Schlosses Versailles. Leider wurde es nach dem Tod des Königs nie fertig gebaut.

Neben beeindruckenden Gemälden gibt es zum Beispiel im Schloss Linderhof, genau wie im Schloss Herrenchiemsee, das so genannte „Tischlein deck dich“. Der Tisch im Speisesaal konnte mit Hilfe einer Kurbel direkt durch eine Falltür in die Küche heruntergelassen werden. Dort wurde dieser dann gedeckt und wieder nach oben gekurbelt. Da der König gut und gerne bis zu neun Gänge verspeisen konnte, war dies bestimmt eine anstrengende Angelegenheit!

 

  Schloss-Neuschwanstein

„Schloss Neuschwanstein“
Bild von Konrad Kurzacz,  http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/



Schloss-Linderhof

„Schloss Linderhof“
Bild von Softeis,  http://de.wikipedia.org/wiki/
Benutzer:Softeis, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/



Schloss-Herrenchiemsee

„Schloss Herrenchiemsee“
Bild von Werner Hölzl,  http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/, 

Zurück