Schliessen

Ethik Religionen

Film ansehen

Religionen

Jedes Volk hat seine eigene Religion.

Viele Völker der Welt glauben an ein göttliches Wesen, das Himmel und Erde geschaffen hat.

Die Christen glauben an GOTT,

die Juden an JAHWE

die Muslime an ALLAH.

 

CHRISTEN

Das Christentum ist nach Jesus Christus, Gottes Sohn benannt. Da Maria Jüdin war, war auch Jesus Jude. Nach der Taufe durch Johannes zog er in die Welt, verbreitete das Christentum, erzählte von Gott und heilte Kranke. Er hatte aber auch Feinde. Sie brachten ihn vor Gericht und ließen ihn am Kreuz sterben. Dieses Kreuz ist das besondere Zeichen der Christen.

JUDEN

Das Judentum ist eine kleine, aber bedeutende Religion. Bedeutend auch für die Christen, denn Jesus war Jude und seine Botschaft entstand aus dem jüdischen Glauben. Der große König der Juden war David,  der Jerusalem zur Hauptstadt machte. Er schuf den Davidstern, der aus zwei Dreiecken besteht. Für Juden ist Jerusalem und dort besonders die Klagemauer ein heiliger Ort. Das heilige Buch der Juden ist die Tora. Die Synagoge ist der Versammlungsraum der Juden. Hier kommt man vor allem am Sabbat und zu den Festen zum gemeinsamen Beten zusammen und zum Hören der Tora.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden in Europa die Juden verfolgt und Millionen ermordet. Dieses Verbrechen wird SCHOAH oder HOLECAUST genannt. Man sagt, dass auch die Christen eine Mitschuld daran trugen und ihr Verhältnis zu den Juden darunter gelitten hat.

ISLAM

Der Islam ist eine der größten Religionen der Welt. Die Anhänger nennt man MUSLIME. Das Glaubensbekenntnis, die SHAHADA ist für jeden Muslim grundliegend. „Es gibt keinen Gott außer dem einzigen Gott. Mohammed ist der „Gesandte Gottes“. Muslime nennen den einen Gott mit dem arabischen Wort für Gott: ALLAH. Der KORAN ist das heilige Buch des Islam. So lernen Kinder in der Koranschule bereits früh Teile des Korans in arabischer Sprache auswendig. Die Stadt MEKKA in Saudi-Arabien ist die heilige Stadt der Muslime.

5 Säulen des Islam:

Das Glaubensbekenntnis,

das fünfmalige Gebet jeden Tag,

das Almosen für die Armen,

das Fasten im Monat Ramadan,

die Wallfahrt nach Mekka einmal im Leben.

Freitag ist Ruhetag bei den Muslimen. Dann kommen die Gläubigen zum Freitagsgebet zusammen. Die MOSCHEE ist der Versammlungsraum, in dem die Muslime zum Beten zusammen kommen. Kniend hören sie auf die Worte des Iman, des Gemeindeleiters.

HINDUISMUS

Der Hinduismus besteht aus den verschiedenen Religionen Indiens.

BUDDHISMUS

Der Buddhismus hat seinen Ursprung in der Meditation. Die Menschen probieren durch Meditation ihren Weg durch das Leben zu finden.

Zurück