Schliessen

Die Fußball Europameisterschaft 2012

Das seit 1960 alle vier Jahre stattfindende Turnier für Fußball Nationalmannschaften des europäischen Fußballverbands (UEFA) wird als Fußball Europameisterschaft bezeichnet.

Die Endrunde der 14. Fußball Europameisterschaft 2012 findet vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 in Polen und der Ukraine statt. Damit wird die Europameisterschaft zum zweiten Male in der Geschichte in zwei Ländern ausgetragen. Die 8 Austragungsorte sind jeweils gerecht auf die beiden Länder aufgeteilt. Es befinden sich 4 Stadien in Polen sowie 4 in der Ukraine. In Polen wird in Danzig, Posen, Warschau und Breslau gespielt, während in der Ukraine Lemberg, Kiew, Charkiw und Donezk die Austragungsorte sein werden. Mit einer Kapazität von 70.000 Zuschauern ist das Stadion in Kiew das größte Stadion. Dort wird auch das Finale ausgespielt. Das Eröffnungsspiel wird dafür in Polen stattfinden.

Bei der Europameisterschaft werden die 16 besten Fußball Nationalmannschaften Europas antreten und versuchen, das Turnier zu gewinnen, um die begehrte Trophäe der besten Fußball-Nationalmannschaft Europas für ihr Land zu gewinnen. Die teilnehmenden Länder in diesem Jahr sind: Polen, Ukraine, Spanien, Niederlande, Deutschland, Italien, England, Russland, Kroatien, Griechenland, Portugal, Schweden, Dänemark, Frankreich, Tschechien und Irland.

Es gibt vier Gruppen mit je vier Teilnehmern. Innerhalb jeder Gruppe spielt jede Mannschaft gegeneinander. Die jeweils ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für das Viertelfinale. Die Sieger der Viertelfinale treffen im Halbfinale aufeinander. Die beiden Sieger aus den Halbfinalen spielen im Finale um den Turniersieg.

Deutschland konnte den Europameisterschaftstitel bereits dreimal gewinnen (1972, 1980 und 1996) und ist damit die erfolgreichste europäische Nationalmannschaft. Auch für die diesjährige Europameisterschaft gehört Deutschland zu den Titelfavoriten. Die beiden Nationalmannschaften aus Frankreich und Spanien haben die Europameisterschaft bis jetzt zweimal gewonnen.

Die Fußball Europameisterschaften werden seit 1960 ausgespielt und in dieser Zeit gab es einige Kuriositäten. So stand es im Halbfinalspiel der EM 1968 zwischen Gastgeber Italien und der Sowjetunion auch nach Verlängerung 0:0. Eine türkische Münze des deutschen Schiedsrichters Kurt Tscherner musste entscheiden! Die Sowjetunion bestand auf einen Probewurf, der zu ihren Gunsten ausfiel.

Beim entscheidenden Wurf hatten die Italiener aber mehr Glück und gewannen das Halbfinale durch diesen Münzwurf. Italien holte sich im darauffolgenden Finalspiel den Titel im eigenen Land. Im ersten Finalspiel wurde allerdings auch nach Verlängerung kein Sieger gefunden. Italien sicherte sich erst im Wiederholungsspiel dann den Titel.

Zurück